Preview Mode Links will not work in preview mode

Team Sichtbarkeit


Oct 2, 2018

„Es spricht alles dafür, dass wir mit Voice-Assistent und kluger Brille bald nicht mehr auf unsere Handys schauen und anders mit unseren Technologien interagieren. Und ich befürchte, dass ein digitaler Layer zwischen uns und der Wirklichkeit entsteht, den wir gar nicht mehr abschalten können. Das macht mir Angst.“

Mit diesem Satz bringt Journalist und Autor Markus Albers in der aktuellen Epsiode des Digital You :Podcast seine aktuellen Beobachtungen und Sorgen zum Thema digitale Transformation und Arbeitswelt sowie New Work auf den Punkt.

Smartphone Overdose: Ein authentischer und reflektierter Einblick

Markus beschreibt in seinem Buch „Digitale Erschöpfung“ auf sehr authentische Weise, wie digitale Tools und Arbeitsweisen auch ihn persönlich aufgesogen haben und wie er selbst Lösungen sucht, um nicht erschöpft aus dem System zu fliegen, sondern weiterhin selbstbestimmt zu arbeiten und zu leben.

„Auswege aus der digitalen Erschöpfung: Geht digitale Identität auch effizient?“ – in diesem Podcasttitel verknüpfen sich Markus’ Suche nach Lösungen mit meinem Fokus auf die digitale Identität und das digital Coaching: Markus berichtet in Bezug auf seine eigene Social Media Nutzung, warum er nach einigen Jahren Nutzung nun auf empfohlene Grundregeln pfeift und heute zwar regelmäßig, aber doch nach Lust und Laune in den Sozialen Netzwerken kommuniziert.

Was habe ich zum Thema digitale Identität herausgefunden?

Wenn Du ein solides Netzwerk z.B. bei Twitter oder Xing und LinkedIn aufgebaut hast und sicher bist im Umgang, kannst Du die Grundregeln aus der Aufbauzeit außer Acht lassen. Und: „Bloggen ist echt nicht mehr sexy“, sagt Markus. Auch er empfiehlt seinen C-Level-Kunden: „Kommuniziere auf LinkedIn."

Was wir außerdem besprechen:

  • New Work: Warum er als einstiger Fürsprecher das Hype-Thema heutzutage auch kritisch betrachtet
  • JOMO: the joy of missing out und was er an diesem Begriff schätzt
  • Tipps für Kulturtechniken in der digitalen Kollaboration
  • Wie er New Work-Techniken in seiner Funktion als Geschäftsführer der Agentur Rethink in Team- und Kommunikationsstrategien umsetzt
  • Warum Kollaboration nicht die Lösung für alle Fragestellungen ist
  • Was unser ständiges Starren aufs Smartphone mit dem Phänomen „intermittierende Verstärkung“ zu tun hat
  • Welche Channelstrategie er für sein berufliches Personal Branding bei LinkedIn und Twitter ansetzt 
  • Warum Twitter-Bekanntschaften für ihn so wertvoll sind (genau das sind Markus und ich auch;)

Buch-Verlosung in der Digital You Community

Markus hat im Anschluss an die Aufzeichnung drei Exemplare für die Verlosung innerhalb der Digital You Community ausgelobt – diese gebe ich hier sehr gern weiter: Dazu bitte einfach nur über diesen Link in der Digital You Community anmelden, dort werden die Bücher unter allen Mitgliedern bis zum 10.10. verlost.

Wichtige Links aus dieser Episode:

Markus’ Webseite und vorbildliche Visitenkarte im Netz

Markus bei LinkedIn

Markus bei Twitter

COMMUNITY – Die aktuelle Buchverlosung, alles rund ums Thema digitale Identität, Hintergrundinformationen sowie Einladungen zu Live-Events gibt's beim Host Kathrin Koehler in der Community.