Preview Mode Links will not work in preview mode

Team Sichtbarkeit


Jun 26, 2019

Insa Klasing hat mit "Der 2-Stunden-Chef" ein Buch zum Thema neue Führungskultur geschrieben und stellt aktuell die Zukunft der Arbeit ins Zentrum ihrer Überlegungen.

Sie ist Co-Founderin und CEO des StartUps "TheNextWe", das mit einem digitalen Coachingprogramm Mitarbeitern in Unternehmen innerhalb von zwölf Monaten einen Mindsetwandel ermöglicht. Kunden hier sind z.B. Bayer, Accenture, Pfizer, P&G, UPS.

Doch von vorn:

Bei einem Reitunfall brach sich Insa im Mai 2016 beide Arme – eine Zäsur in ihrem Leben, denn sie war in ihrer Rolle als Deutschland-CEO bei Kentucky Fried Chicken (KFC) gerade dabei, die Filialanzahl in Deutschland, Österreich und Dänemark von 75 auf rund 150 zu hieven.

Maximale Autonomie

Nach einer sechswöchigen Reha-Phase kam sie zurück – für rund zwei Stunden pro Tag, die sie mit Siri und ihren Kräften bewältigen konnte. Sie ließ ihrem Team maximale Autonomie und hat dieses Prinzip nun in ihrem Buch und mit mir im im Digital You :Podcast aufgearbeitet.

Was mich daran besonders interessiert: Insa ist als Unternehmerin, Aufsichtsrätin, Speakerin, Autorin, Young Global Leader beim Davoser Welt Economic Forum und Sängerin im Chor nicht gerade gesegnet mit viel Zeit, die sie in die Präsenz in den sozialen Netzwerken investieren kann – und doch macht sie es sehr gezielt und nutzt die Plattformen Twitter und LinkedIn, um hier Gesicht zu zeigen.

Was ich dabei gelernt habe

Präsenz in den sozialen Netzwerken geht auch mit quasi Null Zeit – wenn die Themen gut abgesteckt sind und Fokus und Prioritäten stimmen wie bei Insa. Das Paradigma des Loslassen lässt sich eins zu eins übertragen auf das professionelle Business-Netzwerken –wir setzen die Ziele und den Ton und vertrauen auf die Kraft unseres Netzwerkes.

Ein echter Ritt ist unser Podcast also, mit vielen wertvollen Einsichten – empfehlenswert für alle Führungskräfte und für Mitarbeiter, die sich bei ihren Managern und Leadern Gehör verschaffen wollen über die Anpassung der Kultur an diesen Zeiten der Transformation:

  • Wie Insa die Unterschiede zwischen Delegieren und autonomer Führung definiert
  • Wie mit New Leadership die Kreativität im Team gesteigert werden kann
  • Mit welchen Teams das Prinzip des Loslassen funktioniert
  • Wie die Generation Y in diesen Kulturwandel eingebunden werden kann
  • Welche Aufgaben beim Chef bleiben – Autonomie bedeutet natürlich nicht komplette Freiheit oder gar Chaos
  • Über die neue Denkweise von "Was brauche ich noch von Martin?" hin zu "Was braucht Martin noch von mir?"
  • Wie das Coachingprogramm von "The Next We" mit kognitiven Methoden ansetzt und mit individuellem und digital vermitteltem Instant-Coaching den "skalierbaren Mindsetwandel" anstrebt
  • Wie das StartUp in Zeiten von Agilität und Transformationsprojekten mit 70 Coaches, gezielten Inhalten und einer guten Prise Gamification den Kulturwandel in Unternehmen auf der Ebene von Team und oder Führung begleitet
  • Ihre persönlichen Einsichten zu ihrem Digital You und den ressourcenbedingten Fokus, den sie sehr bewusst setzt

Visueller Service für die Hörerinnen und Hörer: Zum Ende hin schauen wir auf dieses Chart (Quelle: TWH, The Wealth Hike).

Link zum StartUp TheNextWe: https://www.thenextwe.com/de/

Link zur Seite des Buches und zum Abruf der Podcast erwähnten Materialien: https://www.2stundenchef.de/kontakt/

Insa bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/insaklasing/

Insa bei Twitter: https://twitter.com/insaklasing?lang=de

Here we go, die 15. Episode des Digital You :Podcast ist hier zu finden:

https://www.kathrinkoehler.com/digital-you-podcast/

COMMUNITY bei LinkedIn – Der Backstage-Bereich des Digital You :Podcast mit einigen Charts und Einsichten, die ich nur dort mit der Digital You Community. Über diesen Link erfolgt die Aufnahme: https://www.linkedin.com/groups/13627056/