Preview Mode Links will not work in preview mode

Team Sichtbarkeit


Sep 4, 2018

Aufmerksamkeit ist die neue Währung, Vertrauen das neue Vermögen“ – diesen Gedanken nehme ich mit aus der Podcastaufzeichnung mit Christina Rahtgens.

Die Senior Project Managerin bei Axel Springer Corporate Solutions spricht über „Social Selling“, also über den Einsatz von sozialen Netzwerken im Verkaufsprozess – dazu hat sie einen Vortrag parat, in den wir parallel zum Gespräch hineinschauen.

Du findest die Bilder zum Gespräch entweder bei Slideshare oder das Video direkt bei Youtube, siehe Link unten. 

Christina differenziert für uns die Begriffe Social Marketing, Social Listening und Social Selling und bringt ihre persönlichen Erfahrungen ein. "Passiert mir immer wieder: Leute sprechen mich auf meine Inhalte an, obwohl sie nicht geliked oder geteilt haben."

"Wir haben gemeinsam Projekte umgesetzt“ – so heißt es immer bei LinkedIn wenn wir Endorsements verteilen, also uns gegenseitig Kenntnisse und Fähigkeiten bestätigen.

Auf diese Weise habe ich Christina kennen und schätzen gelernt. Sie hat einen exzellenten Überblick über die Welt der sozialen Kommunikation, gleichermaßen als Intranet- und Digital Workplace-Expertin sowie extern als soziale Kommunikatorin.

Was habe ich zum Thema Identität herausgefunden?

Wir dürfen uns nicht schrecken lassen, wenn wir keine oder nur zwei, drei Likes bekommen – dies darf nicht die Motivation für unsere Aktivitäten sein, selbst wenn die sozialen Netzwerke auf dem Prinzip des Dopaminausstoßes für Reaktionen aufbauen.

Was wir gemeinsam herausarbeiten: die Kontakte im Netzwerk lesen trotzdem und rühren sich einfach nicht. Und Christina ergänzt dazu noch: "Und unsere Marke baut sich mit jedem eigenen Beitrag oder Kommentar weiter auf."

Wichtig ist, sich als Agenturchef oder Unternehmensberater möglichst auf ein paar Themen zu fokussieren und dann auch bei diesen Themen aktiv zu werden: Fragen zu beantworten und auch zu stellen, anderen Menschen im Web zu helfen und dann gern in die Offline-Welt abspringen und dort „den Sack zu machen“.

Christina sagt auch im Hinblick auf interne Kommunikation von Führungskräften: „Die Übertragbarkeit von Vertrauen funktioniert exzellent. Deshalb ist ein Like von einer Führungskraft im Intranet so wertvoll.“

Ein großes SORRY schon jetzt an alle hinsichtlich meiner Tonqualität. Leider hat mein Headset nicht wie gewohnt gut aufgezeichnet und ich habe das erst im Anschluss bemerkt.

Wichtige Links aus dieser Episode:

Anschauen bei Youtube geht hier: https://www.youtube.com/watch?v=L9y60WXfiSY 

LINK zur Präsentation: https://www.slideshare.net/koehlerkathrin/christina-rahtgens-im-digital-you-podcast-social-selling-und-employer-advocacy

Diesen Link zum Thema Social Selling erwähnt Christina: https://www.internetworld.de/onlinemarketing/linkedin/social-selling-kpis-umsatz-1474666.html?page=1_die-vier-saeulen-des-social-selling-index

COMMUNITY – Alles rund um die digitale Identität, Hintergrundinformationen sowie Einladungen zu Live-Events gibt's beim Host Kathrin Koehler: https://www.kathrinkoehler.com/digital-you-community/